Margot und Lea Käßmann

Gute-Nacht-Geschichten vom lieben Gott

Mit 5-Minuten-Ritual

Das Vorlesebuch zur Guten-Nacht der Bestseller-Autorinnen Margot Käßmann und ihrer Tochter Lea Käßmann – mit einer kurzen Einführung für Eltern. Für Kinder ab 4 Jahren, liebevoll illustriert von Melanie Brockamp.

Margot Käßmann, inzwischen siebenfache Großmutter, und ihre Tochter Lea, die Mutter von zwei kleinen Kindern ist, wissen aus eigener Erfahrung, wie wichtig ein schönes Abendritual und eine passende Gute-Nacht-Geschichte sind, damit Kinder gut einschlafen. In diesem Buch erzählen die beiden beliebten Autorinnen ihre schönsten Gute-Nacht-Geschichten; und haben auch dazu passende Lieder, Gedichte, Gebete und Segensworte zusammengestellt.

Bei allen Gute-Nacht-Geschichten ist es Margot Käßmann und Lea Käßmann wichtig, dass darin Themen aufgegriffen werden, die die Kinder im Alltag beschäftigen: wenn es Streit mit den Eltern gab, wie schön es ist, Opa im Garten zu helfen, wenn man merkt, dass man Mama und Papa vertrauen darf, wie man damit umgeht, wenn man gehänselt wird … Es sind Texte, die vielleicht auch Anlass geben können, selbst vor dem Schlafen noch einmal zu besprechen, was am Tag erlebt wurde. Mal kommen Väter, mal Mütter, mal Großeltern zu Wort. Mal spielen die Geschichten unter Freunden, mal unter Geschwistern, mal unter Tieren.

„Kinder abends zu Bett zu bringen ist für alle Eltern ein besonderer Moment. Zwischen Aufgedrehtsein und Müdigkeit ist es nicht immer leicht, den richtigen Moment für das Schlafengehen zu finden. Gerade deshalb finden wir es schön, diese Abendzeit bewusst zu gestalten. Dafür schlagen wir ein kleines Ritual vor und haben in diesem Buch dazu passende Lieder, Gedichte, Gebete und Segens-Worte sowie vor allem Geschichten zusammengestellt. Die Geschichten greifen Alltagssituationen auf und verbinden sie mit biblischen Themen. Mal ist das ausdrücklich der Fall, etwa wenn erzählt wird, wie Jesus Kinder segnete. Mal deutet sich das Thema von selbst an, etwa, wenn es um teilen, helfen oder trösten geht.“

Margot Käßmann und Lea Käßmann

bene! Verlag
Erscheinungstermin: 01.09.2020
80 Seiten
ISBN: 978-3-96340-144-2
12,00 Euro

jetzt bestellen
Wird geladen...